Lesepicknick für zukünftige Erstklässler

Lesepicknick für zukünftige Erstklässler: Ein Tag voller Abenteuer und Entdeckungen

Das Wetter hat uns am vorletzten Donnerstag nicht im Stich gelassen. Die Sonne ließ sich zwar nicht blicken, aber es war trocken und die Vögel zwitscherten fröhlich, als die zukünftigen Erstklässler und jetzigen Zweitklässler der Hermann-Grosch-Grundschule zu einem besonderen Ereignis zusammenkamen: dem Lesepicknick. Dieses Event wurde mit viel Vorfreude erwartet und sollte den Kindern nicht nur eine spannende Einführung in die Welt der Bücher bieten, sondern auch eine Gelegenheit, ihre zukünftigen Schulkameraden und Lehrerinnen kennenzulernen.

Willkommen an der Schule und im Kindergarten

Die Kinder der Villa Kunterbunt luden nun zum Lesepicknick mit Keksen in den Kindergarten ein. Der Weidacher Kindergarten besuchte an diesem Tag die Schule.

Gleich nach der Begrüßung versammelten sich die Kinder, die Erzieherinnen und die Lehrerinnen auf dem Schulhof bzw. auf der großen Wiese hinter dem Weitramsdorfer Kindergarten. Überall waren bunte Decken ausgebreitet und gemütliche Sitzecken platziert. Die Atmosphäre war entspannt und fröhlich, und es herrschte eine angenehme Aufregung in der Luft.

Geschichten unter freiem Himmel

Nach einer kurzen Einführung teilten sich die Kinder in kleinere Gruppen auf, jede begleitet von ein oder zwei SchülerInnen der zweiten Klassen, die ihnen eine besondere Geschichte vorlasen. Es war beeindruckend zu sehen, wie gebannt die Kinder den Erzählungen lauschten. Die Auswahl der Geschichten war vielfältig: Von Abenteuergeschichten über Sachbücher bis hin zu humorvollen Erzählungen – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Wir finden es wichtig, dass die Kinder so früh wie möglich an das Lesen herangeführt werden. Manche Kindergartenkinder können es kaum erwarten, endlich selbst lesen zu lernen.

Das Lesepicknick war ein voller Erfolg und ein wunderbarer Auftakt für die zukünftigen Erstklässler. Es zeigte, wie wichtig und bereichernd Lesen ist und wie viel Freude es bereiten kann. Mit leuchtenden Augen und vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder, gespannt auf den Schulstart im kommenden Schuljahr.

Das Lesepicknick hat nicht nur die Begeisterung für Bücher geweckt, sondern auch den Grundstein für eine starke Gemeinschaft gelegt, die das kommende Schuljahr mit Sicherheit bereichern wird.